SIPCC Bild

Internationales, interkulturelles, interreligiöses
Netzwerk von Praxis, Bildung und Forschung

International, intercultural, interfaith
practice, education and research network

Aufsätze

Articles

Helmut Weiß, ‘Interkulturalität und Interreligiosität in der Seelsorgeausbildung - Zur Einübung von Fremdverstehen’ in: Kulturwelten, Zum Problem des Fremdverstehens in der Seelsorge; Kristin Merle (Hrsg.), Berlin, 2013, S. 313–335.

Helmut Weiß, ‘Einander wahrnehmen und stärken. Voraussetzungen und Kompetenzen für christlich-islamisches Lernen in der Seelsorge’ in: Seelsorge und Islam in Deutschland, Herausforderungen, Entwicklungen und Chancen; Georg Wenz und Talat Kamran (Hrsg.), Speyer, 2012, S. 106.

Helmut Weiß, ‘Der islamische Gruß. Der Beginn eines Ausbildungskurses in „Islamischer Seelsorge im Krankenhaus“’ in: Nachdenkliche Seelsorge – seelsorgliches Nachdenken, Festschrift für Christoph Morgenthaler zum 65. Geburtstag; Isabelle Noth und Ralph Kunz (Hrsg), Göttingen, 2012, S. 123.

Helmut Weiß, ‘Interreligious and Intercultural Pastoral Care and Counseling. Notes from a German Perspective’ in: Interfaith Spiritual Care, Understandings and Practices; Daniel S. Schipani and Leah Dawn Bueckert (eds), Kitchener, Ontario, 2009, S. 235.

Helmut Weiß, ‘Verschiedenheit und Gleichheit’ in: Ambivalenzen der Seelsorge, Festschrift für Michael Klessmann zum 65. Geburtstag, Anja Kramer, Günter Ruddat und Freimut Schirrmacher (Hrsg), Neukirchen-Vluyn, 2009, S. 167.

Helmut Weiß, ‘Grundelemente einer Interkulturellen Seelsorge’ in: Seelsorgliche Kirche im 21. Jahrhundert, Modelle – Konzepte – Perspektiven, Anja Kramer / Freimut Schirrmacher (Hrsg), Neukirchen-Vluyn, 2005, S. 79.